Informationen für Unternehmen

Der Lokale Aktionstag hat sich als erfolgreiche Methode zur Initiierung sozialer Kooperationen erwiesen – also der Zusammenarbeit zwischen gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen aus der Wirtschaft. Dabei werden Projekte umgesetzt, die einerseits den Alltag dieser Organisationen dauerhaft erleichtern oder verbessern und damit deren Standortattraktivität und Lebensqualität steigern.

Andererseits können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen ihr Engagement nutzen, um einen persönlichen Zugang zu kontinuierlichem bürgerschaftlichem Engagement zu finden und ihren Blick auf die Gesellschaft zu verändern.

Die hier trainierten Stärken wie Offenheit, Flexibilität und Sensibilität sind auch in der Arbeitswelt wichtige Kompetenzen – ein Grund dafür, die Engagement-Kultur in Unternehmen ganz konkret zu fördern.

Bildung, sozialer Zusammenhalt, Engagement und Eigeninitiative unterstützen die Entwicklung  einer bedarfsgerechten sozialen und kulturellen Infrastruktur. Diese „weichen Standortfaktoren“ haben neben den ökonomischen Kennziffern unmittelbaren Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens.

Corporate Citizenship – das gezielte gesellschaftliche Engagement von Unternehmen in ihrem Umfeld – ist vor diesem Hintergrund vom Schlagwort zum bedeutenden Standortfaktor und Baustein regionaler Entwicklung geworden.

 

Hinweise für die Umsetzung
Am Aktionstag stellen die engagierten Unternehmen in erster Linie Arbeitszeit und Know-How ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung.
Bei vielen Projekten sind zusätzliche Spenden in Form von Geld oder Arbeitsmaterial sehr willkommen, aber kein Muss.
Werkzeuge und Gerätschaften zur Verfügung zu stellen, ist oft hilfreich. In der Projektbeschreibung erfahren Sie, was genau benötigt wird.
Kontakte können manchmal nützlicher sein als zusätzliche Spenden, z.B. um weitere Partner oder Fachleute dazu zu holen.
Zuwendungsbescheinigungen können Ihnen von der gemeinnützigen Einrichtung/Organisation ausgestellt werden.

 

Nutzen auf Seiten der Unternehmen
Motivation der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter/-innen

  • Beteiligung an einem öffentlichkeitswirksamen Projekt
  • Anderen Lebenswelten begegnen - Blick über den Tellerrand
  • Neue Kontakte und Kooperationen
  • Begegnung mit den Zielgruppen der Einrichtungen
  • Sich neuen Herausforderungen stellen (z.B. an die eigene Sozialkompetenz)
  • Sinnvolles Engagement vor Ort - Etwas „zurückgeben“ - Etwas Gutes bewirken
  • Positiver Einfluss auf das Betriebsklima / Personalentwicklung / Teambuilding