Veranstaltung: Aktionstag Ehrensache - Rückschau auf 2015 und Startschuss für 2016

Win-win-Situa­tion für alle Betei­ligten

„Der Auftakt des Aktionstages ‚Ehrensache‘ ist gelungen – es geht in die zweite Runde. Ich freue mich auf die Projektideen der Einrichtungen und bin sicher, dass sich wieder viele engagierte Unternehmen aus der Region für die Sache einsetzen“, so Landrat Burkhard Albers bei der Rückschau am 2. November 2015 im Kreishaus Bad Schwalbach. Bereits im ersten Anlauf war es gelungen, neun Projekte mit rund 80 Mitwirkenden im Rheingau-Taunus-Kreis in die Tat umzusetzen. „Eigentlich wollte ich alle Teilnehmenden besuchen. Fünf habe ich geschafft und überall in strahlende und zufriedene Gesichter geschaut. Es ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten“, ist sich Albers sicher.

Dass es auch für den zweiten Projekttag, der am Freitag, 8. Juli 2016, stattfindet, zahlreiche Projektideen geben wird, machte bereits die Rückschau auf die durchgeführten Projekte deutlich.
In der Walluftalschule beispielsweise könnten die Aula verschönert und Wände gestrichen werden. Gearbeitet wurde hier am „grünen Klassenzimmer“. Die Gartenhütte erhielt dank Dachdecker Pascal Bicher aus Bad Schwalbach ein dichtes Dach, der Bauwagen hat einen neuen Unterbau bekommen. Tatkräftig packten auch Mitarbeiter der van Hees GmbH, Walluf, und two sense GmbH, Waldems, an und pflanzten einen Weidentunnel und eine Weidenhütte. Dokumentiert ist das Projekt in einem Videoclip „Das grüne Klassenzimmer“, der pro bono von der two sense Agentur aus Waldems produziert wurde.

Projekte für ein Miteinander
Aber nicht immer müssen neue Ideen her. So würde das Senioren-Zentrum Theißtal Aue Niedernhausen den Spaziergang mit den Senioren gerne im nächsten Jahr wiederholen. „Unsere Bewohner haben diesen Tag mit einem Besuch im Eiscafé so sehr genossen. Weil viele von ihnen auf den Rollstuhl angewiesen sind, können wir solche Ausflüge nur mit Unterstützung von weiteren Helfern unternehmen“, sagte Marsha Leukfeldt vom Senioren-Zentrum. Diese Unterstützung kam 17. Juli 2015, einem heißen Sommertag, unter anderem von der Firma Akzente Malerbetrieb Schröder. „Als wir von der Projektidee hörten, haben wir uns spontan entschieden, diese gute Sache vor Ort zu unterstützen“, so Susanne Schröder, die diesen Tag mit den Senioren verbracht hat.
„Dass auch der Rheingau-Taunus-Kreis Mitarbeitern die Möglichkeit einräumt, sich an diesem Aktionstag zu engagieren, ist für mich selbstverständlich“, so Albers. Mit deren Unterstützung stand ein Ausflug in den Rheingau mit Schifffahrt für Bewohner der Villa Brosius in Heidenrod auf dem Programm. Solche Ausflüge sind selten möglich, weil auch hier für jeden Bewohner ein Betreuer zum Schieben des Rollstuhls benötigt wird.

Projekte zum Anpacken
Unterstützung des Rheingau-Taunus-Kreises gab es auch für die Gartenarbeit in der Kindertagesstätte Heidenrod-Langschied. Kastell-Apotheke Heidenrod und das edz Rüdesheim sorgten dafür, dass für das Sommerfest am darauf folgenden Sonntag alles hergerichtet war. Caroline Höhne plant derweil schon einmal das Sommerfest 2016. „Ich könnte mir vorstellen, dass dies am 10. Juli 2016 – pünktlich nach dem Aktionstag – stattfinden wird“, sagt sie mit einem Augenzwinkern.
Für sechs Auszubildende der Nassauischen Sparkasse war es selbstverständlich am Aktionstag mitzuwirken. So halfen Sie beim Sommerputz der Tafeln in Bad Schwalbach und Idstein und unterstützten die Taunussteiner Tafel bei der täglichen Essensausgabe. „Es tut gut, einmal aus dem Alltag ausbrechen und andere unterstützen zu können“, so Nadine Frantzki, die den Einsatz der Auszubildenden betriebsintern koordiniert hat. Und für Nana Schätzlein, die beim Diakonischen Werk Rheingau-Taunus für die Tafeln verantwortliche zeichnet „war es auch eine Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Ehrenamtlichen“.
Für die Montessori Schule Idstein war es nicht nur ein Aktionstag, es wurden mehrere Tage daraus. Eine neue Toilettenanlage sollte entstehen. Hierzu leisteten die Eltern die notwendige Vorarbeit. Die Firma evb nahm am Aktionstag die Rohinstallationen vor, die Endarbeiten übernahmen die Görgen GmbH Idstein und die Weimer GmbH Ingelheim. Koordinator Matthias Jansen berichtet unterdessen von einer engen Verbindung, die zu Vitos Kalmenhof entstanden ist, weil deren ursprüngliche Projektidee nicht durchgeführt werden konnte. Dies soll wahrscheinlich am Aktionstag 2016 nachgeholt werden.

Ein Projekt mit besonderem Know-How wurde beim Kinderschutzbund Rheingau in Geisenheim durchgeführt. Wie können wir bekannter werden und noch effektiver arbeiten? Diese Frage und viele weitere wertvolle Tipps konnte die Fundraising-Expertin Ursula Marie-Behr vermitteln. Der Kontakt wurde über die vhs Rheingau-Taunus e.V. hergestellt.

Alle Projekte werden in der Dokumentation zum ersten Aktionstag im Rheingau-Taunus-Kreis ausführlich erläutert. Die Broschüre, die mit ehrenamtlicher Unterstützung von Dipl. Designerin Jutta Pötter entstanden ist, kann im Archivbereich als PDF-Dokument herunter geladen werden.

Anke Seeling, die ehrenamtlich die Moderation der Veranstaltung übernommen hat, zeigte sich begeistert von der Vielfalt an Ideen und ist sicher, dass das Interesse 2016 noch größer sein wird.

Last but not least der Ausblick von Horst Stockem, Projektkoordinator beim Rheingau-Taunus-Kreis, auf den Aktionstag Ehrensache 2016: Es wird für das Projekt eine eigene Homepage geben, die dann unter www.aktionstag-ehrensache.de aufgerufen werden kann. Dort werden alle Projektideen eingestellt. Die Projektvergabe über die Wirtschaftsförderung des Kreises erfolgt ab März 2016.

„Ich empfehle den interessierten Unternehmen dringend, einmal wöchentlich auf die Homepage zu schauen. Sonst hat ihnen vielleicht eine andere Firma ihr Projekt vor der Nase weggeschnappt“, so Horst Stockem.

Text: Pressereferat des Rheingau-Taunus-Kreises